New York to Miami

 New York / Washington / Miami  Ein Kurztrip von New York über Washington nach Miami und zu den Everglades Anfang April 2017. Die Ankunft am Flughafen Newark (EWR) ist nicht wirklich zu empfehlen – der Anflug gestaltet meist recht holprig und die Taxikultur gewöhnungsbedürftig und teuer. Ca. 100 Dollar kostet die Fahrt zum Madison Square Garden. Direkt gegenüber übernachteten wir im Hotel Pennsylvania, das die goldenen Zeiten sicher geprägt hat, aber zumindest in den günstigen Kategorien abgeranzt daherkommt. Irgendwie ist das aber vollkommen egal, das Ding ist sauber, bestens gelegen und so ist halt NY – plakativ mit ordentlich Rost am Chrom. 

Mit dem Leihwagen geht’s weiter nach Washington, das Weiße Haus zu sehen schadet nicht. Washington wirkt an jeder Ecke bedeutungsschwanger, überall Flaggen und die Erinnerung an Forrest Gump. Kein Präsident zu sehen – schade – abgehakt.

Irgendwann kommt die Nacht und wir suchen uns völlig unkompliziert ein Motel. Hier irgendwelche Empfehlungen auszusprechen wäre müßig. Sucht euch einfach eure Lieblingsfarbe aus – passt schon.

Wir lassen uns ein paar Tage treiben und erreichen Miami – sehr bunt – sehr geil! Die Mehrheit der Einwohner Miamis spricht übrigens Spanisch als Muttersprache, also nicht wundern! Mit den kostenlosen Trolleys (historisch anmutende Busse) durch North-, Middle- und South-Beach kommen wir `ne Menge rum. Die Miamians nutzen die Dinger auch selber und so erfahren wir neben dem ganzen Bling Bling auch ein wenig das wahres Leben.

Weiter zum Sumpf. Bevor ihr in den Everglades auf Tour geht beherzigt ihr bitte die überall beschriebene Empfehlung sich gegen Mücken zu schützen. Verwendet ein sehr gutes Antimückenspray und verzichtet auf kurze Klamotten – auch wenn es heiß ist. Große Teile des Everglades-Nationalparks zählen zum UNESCO-Welterbe. Flora und Fauna sind einfach beeindruckend und die Ranger wie immer kompetent und sehr freundlich. Erster Stopp sollte einer der Besucher-Info-Zentren der Everglades sein.

April 2017
Fotos: Volker Mevissen

 

Volker Mevissen